RSS

Dicke Rippe aus dem Kugelgrill nach 3-2-1 Methode

25 Feb
Dicke Rippe aus dem Kugelgrill nach 3-2-1 Methode

Hallo meine BBQ Freunde da ich aktuell mal wieder auf Dienstreise bin und leider nicht grillen kann gibt es heute nur ein paar Infos aus meinem Archiv.

Im Vergangenen Jahr hatte ich ein Stück dicke Rippe nach der 3-2-1 Methode im Kugelgrill gemacht, sprich 3 Stunden im Rauch, 2 Stunden in Alufolie und 1 Stunde mit Glasur.

Das Ergebnis war spektakulär und da ich im Moment nur „Schrott“ Ribs bekomme werde ich beim nächsten mal wieder auf Dicke Rippe oder Beef Ribs ausweichen, da ist auch mehr dran, die kann man auch gut im Dopf schmoren, schön mit Rotwein, Kartoffel, Zwiebeln, Knoblauch usw.

Phase 1 ist ja immer ziemlich unspektakulär, Briketts im Anzündkamin anheizen und warten bis sie richtig grau, glühend durchgezogen sind und nicht mehr rauchen. Briketts in den Grill, Räucher Chips oder Chunks auf die Briketts. Dicke Rippe auf den Grill und dann 3 Stunden im Rauch liegen lassen. Wobei ich die Temperatur immer bei ca. 110 Grad zu halten versuchen, wenn die Temperatur am Anfang etwas höher ist schadet das nicht, denn am Anfang bekommt das Fleisch den Rauchgeschmack die Kruste usw. Nur in dieser Phase bekommen wir Geschmack in das Fleisch !

Hier aber das Foto von der dicken Rippe die sich in Phase 2 befindet, also in der Folie mit Apfelsaft und Essig besprüht so das alles schön feucht bleibt.

10511525_683557875074548_2020162344529651202_o

Für 2 Stunden bleibt die Dicke Rippe in der Folie so dass sie in ihrem eigenen Saft schmort, ohne dabei Flüssigkeit zu verlieren denn diese bleibt in der Folie „gefangen“.

Dann nimmt man die Dicke Rippe aus der Folie, platziert diese wieder auf dem Grill und glasiert sie mit einer gekauften oder selbst gemachten BBQ Soße (dazu werde ich demnächst auch noch ein paar Rezepte veröffentlichen)

Nach 6 Stunden hat man ein fantastisch aussehendes Stück Dicke Rippe, mit einem rauchigen Geschmack und Fleisch das vom Knochen fällt. Dazu ein paar Kartoffel Wedges die ich zusätzlich in einer Pfanne auf dem Grill hatte mit ein paar geschmorten Kirsch Tomaten, ein Gedicht sage ich euch.

10482274_948983245118970_8025804067929157466_o

Werbeanzeigen
 
Ein Kommentar

Verfasst von - 25. Februar 2015 in Allgemein, Kugelgrill

 

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort zu “Dicke Rippe aus dem Kugelgrill nach 3-2-1 Methode

  1. Gene Breidel

    26. April 2017 at 22:57

    Hammermäßige Seite hast du hier! 🙂

    Liken

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: