RSS

Schweinshaxe mit Kartoffeln und Sauerkraut aus dem Dopf

01 Mrz
Schweinshaxe mit Kartoffeln und Sauerkraut aus dem Dopf

Irgendwie hatte ich mal wieder richtig Hunger auf eine Haxe ( Eisbein ) als ich am Freitag einkaufen war, habe dann gleich noch 2 Dosen Sauerkraut mitgenommen und mich heute daran gemacht was ordentliches in meinem Dutch Oven zu zauber.

Dazu habe ich als erstes die beiden Haxen in einen Mix aus Bier und Mineralwasser gelegt und für gut 2 Stunden da drin gelassen.

WP_20150301_001

Anschließend habe ich das Sauerkraut zubereite, dazu habe ich folgende Zutaten in meinem Dopf vermixt.

1 große und eine kleine Dose Sauerkraut.

1 Dose Ananas inkl. dem Saft

1 Hand voll schwarze Pfefferkörner

1 halbe Hand voll Kümmel

1 Apfel in kleine Stücke geschnitten

1 Zwiebel in Scheiben geschnitten.

Das ganze sah dann so aus.

WP_20150301_003

Außerdem habe ich noch ein paar Kartoffeln geschält in Stückchen geschnitten und ebenfalls mit dem Sauerkraut vermixt.

WP_20150301_004 WP_20150301_005

Dann bin ich schnell nach draußen gesprungen und habe den Anzündkamin gestartet.

WP_20150301_006 WP_20150301_007  WP_20150301_008 1

Danach habe ich die Haxe aus der Flüssigkeit geholt die Schwarte mit Salz eingerieben und eingeschnitten und ebenfalls im Dopf platziert, danach dann mein Outdoor Chef Thermometer auf 85 Grad gestellt, in die Haxe gesteckt und anschließend alles draußen aufgebaut.

WP_20150301_011 WP_20150301_012 WP_20150301_013 WP_20150301_015

WP_20150301_010 1

Dann gab es erst einmal ein paar Minuten Pause mit einem leckeren Glas Rotwein

WP_20150301_025

Und so sehen die Augen eines Metalheads aus der sich gerade eine Träne verdrücken musste …

WP_20150301_032

… denn in meiner Pause habe ich auf Facebook gelesen das ein Bekannter Fotograf den ich auf zig Konzerten getroffen habe, der immer nett und freundlich war heute morgen verstorben ist. R.I.P. Jörg ich werde dich vermissen und bei nächsten Konzert ein großes Bier auf dich trinken. Die Welt hat heute schon wieder einen feinen Menschen verloren…

Hier dann noch 2 Videos von den Haxen, einmal nach knapp 45 min und das andere nach 90 min als die Haxen fertig waren und ihre Kerntemperatur von 85 Grad erreicht und sogar überschritten hatten.

Nach 45 min :

Nach 90 min :

und so kamen sie dann auf den Tisch, nen leckeres Standard Essen.

WP_20150301_044

Werbeanzeigen
 
5 Kommentare

Verfasst von - 1. März 2015 in Dutch Oven, Rezepte

 

Schlagwörter: , , , , ,

5 Antworten zu “Schweinshaxe mit Kartoffeln und Sauerkraut aus dem Dopf

  1. Cindi Abnet

    26. April 2017 at 23:16

    Wow! vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so einen informativen Beitrag zu schreiben!

    Liken

     
  2. Seymour Palmisciano

    27. April 2017 at 0:01

    Sehr informativer Beitrag! Dankeschön!

    Liken

     
  3. Joachim Windmüller

    3. Juli 2017 at 7:56

    Das ist ein sehr gutes und ausführliches Rezept. Werde es für meine mittelalterliche Küche mal mit Met statt mit Bier probieren.

    Liken

     
  4. Horst Müller

    11. Oktober 2017 at 13:22

    Hallo, ein absolut geiles Rezept, ich habe es schon drei mal im Dutch gemacht, meine Gäste waren immer hin und weg.Weiter so. Vielen Dank und 1000 Grüsse aus Mallorca.

    Gefällt 1 Person

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: